Aktuelles.

Tag für den Kompetenzerwerb junger Menschen: Oberösterreich Vorreiter bei Angeboten im medienpädagogischen Bereich

Anlässlich des morgigen internationalen Tages der Jugendkompetenzen verweist Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel auf die zahlreichen Angebote, die das Jugendressort des Landes Oberösterreich im Bereich der Medienpädagogik anbietet. Vom DigiCamp, dem derzeit laufenden digitalen Ferienlager des Landes Oberösterreich in Hagenberg über KI- und Webchecker-Workshops bis hin zu Peer-to-Peer-Projekte, den sogenannten DigiPros.

 

„Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz prägen unseren Alltag – umso wichtiger ist es, dass junge Menschen schon früh verstehen, wie diese Technologien funktionieren und wie man verantwortungsvoll mit ihnen umgeht. Mit unseren Angeboten vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern regen auch zum kritischen Denken an. Damit stärken wir die digitalen Kompetenzen unserer Jugend und fördern ein selbstbestimmtes Mitgestalten der Zukunft.“


-Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel

 

 

Mit einem vielfältigen und altersgerechten Angebot stärkt das Jugendressort gezielt die digitale Bildung in Oberösterreich. Vom ersten bewussten Umgang mit sozialen Medien im Volksschulalter über vertiefende Workshops für Jugendliche bis hin zu innovativen Sommercamps und Peer-Ausbildungen wird jungen Menschen das nötige Rüstzeug für eine selbstbestimmte digitale Zukunft vermittelt.

 

Angebote zur Förderung von Medienkompetenzen im Überblick:

  • KI-Workshops
    Zielgruppe: ab der 7. Schulstufe
    Inhalte: Grundlagen zu KI, praktische Nutzung von Tools wie ChatGPT oder DALL·E, Prompting, Datenschutz, kritische Reflexion
  • DigiCamp
    Zielgruppe: 11–14 Jahre
    Inhalte: Digitale Projekte, Programmieren, kreative Anwendungen im Sommerferiencamp
    à Zwei Ferienlager von 13. bis 18. Juli sowie 20. bis 25. Juli 2025 mit jeweils ca. 75 Teilnehmenden, insgesamt 150 Jugendliche
  • Codes & Future-Days
    Zielgruppe: 7. und 8. Schulstufe
    Inhalte: Berufsorientierung im IT-Bereich
    à 51 Workshoptage von Okt. 2024 bis März 2025 mit 1.275 teilnehmenden Schüler/innen aus 51 Schulklassen
  • DigiPros – Peer-Projekt
    Zielgruppe: 6.–8. Schulstufe
    Inhalte: Ausbildung zu digitalen Expert/innen (16 Std.), Unterstützung von Mitschüler/innen im Umgang mit Social Media, Apps etc.
    à 2024: 34 Schulklassen beteiligt
  • WebChecker – Workshop 8+
    Zielgruppe: 3. und 4. Schulstufe
    Inhalte: Netiquette, Datenschutz, Youtube, Kettenbriefe
    à 2024: 181 Workshops durchgeführt
  • WebChecker – Workshop 10+/15+
    Zielgruppe: 5.–13. Schulstufe
    Inhalte: soziale Netzwerke, Fake News, Sexting, Kryptowährungen (15+), rechtliche Aspekte
    à 2024: 50 Workshops durchgeführt

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Die OÖ Hausordnung weist unter anderem auf die zentrale Rolle der heimischen Kultur und gelebter Traditionen hin – der Nikolaustag ist ein gelebtes Beispiel dafür. (c) Land OÖ/Spenlingwimmer

Nikolaustag erinnert an Werte, die unser Zusammenleben tragen

Der 6. Dezember ist in Oberösterreich nicht nur ein festlicher Tag für Kinder – der Nikolaustag ist tief in der heimischen Kultur verwurzelt und steht symbolisch für Werte wie Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und das respektvolle Miteinander. Gerade in einer Zeit, in der es manchmal an …

LandesJugendBeirat tagt erstmals im JugendService Campus

Fokus auf mentale Stärke und Umsetzung der Oö. Hausordnung Der LandesJugendBeirat – die zentrale Plattform für 35 große Jugendorganisationen und -vereine im Land – hat gestern erstmals im JugendService Campus in Linz getagt. Der thematische Schwerpunkt der Sitzung stand ganz im Zeichen mentaler Gesundheit …

Rasche Senkung der Strafmündigkeit gefordert: Fall aus Traun unterstreicht Handlungsbedarf

Laut einem aktuellen Bericht der Kronen Zeitung zeigt sich zum wiederholten Male, dass bei der Senkung der Strafmündigkeit rasches Handeln erforderlich ist. Bei kriminellen Jugendlichen handelt es sich zwar um eine kleine Gruppe, diese muss aber die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. …

Tag der Menschen mit Behinderungen: Oberösterreich setzt mit Ausbau von Wohnplätzen und Inklusion am Arbeitsmarkt klare Maßstäbe

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung bekräftigen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel den klaren Kurs für ein inklusives Miteinander. Mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen Wohnen und Arbeit fördert das Sozialressort die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen und …
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer (4.v.r.), Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer (2.v.r.), Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel (3.v.r.), LASK Geschäftsführer Mag. Mergim Bresilla (1.v.r.) und ALTER OÖ-Geschäftsführerin Anna Ferihumer (5.v.l.) mit älteren Menschen und Pflegekräften vor dem Spitzenspiel LASK gegen Rapid. Foto: Land OÖ/Peter Mayr

Altenpflege im Rampenlicht: Die Betreuung und Pflege im Mittelpunkt beim LASK-Spitzenspiel

Gemeinsame Aktion von LASK und ALTER OÖ schafft Sichtbarkeit für die Altenpflege beim Heimspiel gegen Rapid Wien Die Betreuung und Pflege älterer Menschen ist eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben – und verdient Sichtbarkeit. Diese Botschaft stand am vergangenen Sonntag beim Bundesliga-Spitzenspiel zwischen dem LASK …
(c) Land OÖ/ Lina Spenlingwimmer

Veränderte Rahmenbedingungen. Konsequenter Kurs.

Schwerpunkte im Integrationsressort 2026   “Unser Grundsatz ist klar: Wer bereit ist, sich zu integrieren und nach unseren Regeln zu leben, findet in Oberösterreich Chancen und Unterstützung. Wer unsere Werte ablehnt, muss mit klaren Konsequenzen rechnen. Nur so bleibt Oberösterreich sicher, stark und lebenswert …
Zum Inhalt springen