Aktuelles.

Herausforderung der „Langlieger“ in Krankenhäusern bestätigt OÖ-Weg beim Ausbau von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchigung

Alleine heuer  entstehen 140 Wohnplätze nach dem Chancengleichheitsgesetz

 

Im aktuellen Bericht zur psychiatrischen Versorgung in den oö. Fondskrankenanstalten skizziert der Landesrechnungshof die Herausforderung bei der Nachversorgung sogenannter „Langlieger“: Das sind psychisch beeinträchtigte Patient/innen, die nicht entlassen werden können, obwohl ein Krankenhausaufenthalt aus medizinischer Sicht nicht mehr notwendig ist. Für diese Gruppe braucht es geeignete Plätze in Einrichtungen. Das können Alten- und Pflegeheimplätze für ältere Menschen, aber auch Wohnplätze nach dem Chancengleichheitsgesetz (ChG-Plätze) sein. Den Ausbau dieser Plätze treibt das Sozialressort mit dem Ausbauprogramm Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung konsequent voran.

 

„Die Situation der Langlieger ist komplex und stellt oft auch für die Angehörigen eine schwierige Situation dar. Wir arbeiten daher mit dem Ausbauprogramm für ChG-Plätze konsequent daran, das Versorgungs-Angebot für die betroffenen Personen weiterzuentwickeln“, so Sozial-Landesrat Christian Dörfel. „Alleine heuer werden 140 neue Wohnplätze nach dem Chancengleichheitsgesetz entstehen, um auch Sicherheit für Familien zu schaffen, dass ihre Angehörigen auch in schwierigen Lebenslagen gut betreut sind.“

 

Bei den „Langliegern“ liegt insgesamt eine komplexe Versorgungssituation vor, da eine Anschlussversorgung nach einem Krankenhausaufenthalt der Zusimmung der Betroffenen bedarf und auch die Angehörigen sich auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellen müssen.

 

So wie vom Landesrechnungshof empfohlen, werden Ergebnisse der Arbeitsgruppe zum Thema „Langlieger“ zudem in enger Abstimmung mit der Abteilung Gesundheit herangezogen, um bedarfsgerechte Versorgungsangebote in diesem Bereich stetig weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Land Oberösterreich erarbeitet eine „Hausordnung“ als Orientierung und gemeinsame Wertebasis

Gemeinsamer Prozess zur Erarbeitung einer „Oö. Hausordnung“: Orientierung und Wertebasis für ein respektvolles Zusammenleben in Oberösterreich   „Oberösterreich ist das Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Wir helfen jenen, die Unterstützung brauchen, lassen niemanden allein – wir fördern, aber wir fordern auch. Denn damit …
Soziallandesrat Dörfel begrüßt die Arbeitsmarktoffensive zur Pflege der Bundesregierung.

Job-Offensive für die Pflege der Bundesregierung ist ideale Ergänzung zur Fachkräftestrategie des Landes

Oö. Pflegestipendium wird als attraktiver Anreiz bereits gut angenommen, Erleichterungen bei Drittstaaten-Rekrutierung sollen qualifizierte Zuwanderung ermöglichen   Soziallandesrat Christian Dörfel begrüßt das heute von der Bundesregierung beschlossene Arbeitsmarktpaket im Bereich Pflege: „Mit der Fachkräftestrategie Pflege hat Oberösterreich eine erfolgreiche Richtschnur zur Gewinnung von Pflegepersonal …

Mehr Personal und mehr belegte Betten

Oö. Fachkräftestrategie Pflege wirkt nachhaltig – nächste Schritte in Umsetzung    „Unser Ziel ist es, dass die Menschen in Oberösterreich im Alter gut betreut und versorgt werden – heute und in Zukunft. Das ist auch für die Angehörigen und die Familien eine zentrale Frage. …

Bund und Land setzen gemeinsame Schwerpunkte in der Integrationspolitik

Leitlinie Deutsch, Arbeit und Respekt wird gemeinsam weiterentwickelt – OÖ Handschrift wird auch bundesweit umgesetzt, künftig noch stärkere Kooperation   „Wer bei uns lebt, muss Teil werden. Das bedeutet, die deutsche Sprache lernen, arbeiten und sich an unsere Werte halten. In Oberösterreich wird das …
Landesrat Christian Dörfel, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Geschäftsführer der Miteinander GmbH Gerald Rechberger präsentieren das Ausbauprogramm für Wohnplätze 2026/27. Foto: Land OÖ/Peter Mayr, Verwendung mit Quellenangabe.

Ausbauplan Wohnen 2026/27: Oberösterreich schafft weitere 200 Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

Selbstbestimmtes Wohnen wird gestärkt – neue Wohnformen entstehen Ausbauprogramm für Menschen mit Beeinträchtigung: Ausschreibung für 2026/27 startet für 200 neue Wohnplätze  „Oberösterreich ist das Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Das bedeutet auch, dass wir für Menschen mit Beeinträchtigungen die benötigten Wohnplätze schaffen, damit …

Langfristige Perspektiven schaffen für Ukraine-Vertriebene – erster Runder Tisch Ukraine soll Gesamtstrategie ermöglichen

Oberösterreich ist bei Arbeitsmarktintegration Vorreiter – Erleichterungen bei Anträgen für Rot-Weiß-Rot-Karten Plus und Abbau von bürokratischen Hürden notwendig   „Oberösterreich unterstützt jene Menschen, die vor Verfolgung und Krieg flüchten. Wir übernehmen daher Verantwortung für Vertriebene aus der Ukraine und wollen ihnen hier Chancen bieten. …
Skip to content