Aktuelles.

Markus Aspalter übernimmt Geschäftsführung der 4youCard

Mehr als 180.000 Karteninhaber/innen nutzen mittlerweile die Jugendkarte des Landes Oberösterreich

 

Mit 1. Jänner 2025 hat Markus Aspalter die Geschäftsführung des Vereins 4YOUgend übernommen. Der Verein setzt im Auftrag des Landes Oberösterreich zentrale Jugendprojekte um, darunter die beliebte Jugendkarte 4youCard.

 

Aspalter bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation mit und setzte sich im Hearing-Verfahren durch. In den letzten Jahren war er als Marketingleiter des OÖ Familienbundes tätig.

 

Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel zeigt sich erfreut über die Neubesetzung: „Der Verein 4YOUgend ist seit mehr als zwanzig Jahren ein verlässlicher Partner des Landes Oberösterreich bei der Umsetzung von Jugendprojekten. Es freut mich sehr, mit Markus Aspalter einen erfahrenen Allrounder für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden zu haben.“

 

Die 4youCard zählt mit rund 180.000 Karteninhaberinnen und -inhabern zu den erfolgreichsten Jugendangeboten in Oberösterreich. Sie wird von etwa 75 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 26 Jahren genutzt und dient zugleich als Altersnachweis im Sinne des Oö. Jugendschutzgesetzes. Neben der 4youCard gehören auch das oberösterreichische Jugendtaxi, medienpädagogische Workshops und die EU-Regionalstelle zu den zentralen Aufgaben des Vereins 4YOUgend. Mit der neuen Geschäftsführung möchte der Verein auch in Zukunft attraktive und praxisnahe Angebote für Jugendliche entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Die Flüchtlingsreferenten der Bundesländer haben heute im Rahmen einer außerordentlichen Konferenz in Linz eine gemeinsame Position zur Umsetzung des EU-Asylpaktes auf nationaler Ebene beschlossen. Foto: Land OÖ/Margot Haag

Trendwende in der Asylpolitik: Bundesländer legen gemeinsame Grundlage für nationale Umsetzung des EU-Asylpakts

Mit dem EU-Asylpakt (GEAS) steht Europa vor einer tiefgreifenden Neuausrichtung seiner Asylpolitik. Dieser neue Rechtsrahmen bringt grundlegende Veränderungen für das Asylsystem in Europa – unter anderem durch einheitliche Asylverfahren an den EU-Außengrenzen und verstärkte Kontrollmaßnahmen. Mitte Juli 2026 tritt der EU-Asylpakt in Kraft, bis …
Das starke Wirtschaftsland Oberösterreich ist auch von einem starken sozialen Zusammenhalt geprägt – v.l.: Sozial-Landesrat Christian Dörfel, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Ingrid Trauner, Obfrau der Freunde der Caritas, und Landeshauptmann Thomas Stelzer. Foto: Land OÖ/Antonio Bayer

Punschen & Plauschen für den guten Zweck – wenn Soziales auf Wirtschaft trifft und gemeinsam Gutes bewirkt wird

5.000 Euro Spenden für Sommerangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in St. Isidor bei Charity-Abend gesammelt In Oberösterreich sind Wirtschaft und Soziales untrennbar miteinander verbunden zusammen – das hat einmal mehr der bereits zum vierten Mal veranstaltete Charity-Abend „Punsch & Plausch“ von Wirtschafts-Landesrat …

Oö. Ferialjobbörse: Jetzt bewerben und Sommerjob 2026 sichern – 4.000 Chancen warten!

In den Weihnachtsferien bereits an den Sommer denken & Ferialjob finden. Die Ferial- und Nebenjobbörse des JugendService des Landes OÖ gilt inzwischen als erste Anlaufstelle und beliebteste Plattform für Jugendliche, die nach Ferial- und Nebenjobs suchen. Die Börse erleichtert nicht nur die Jobsuche, sondern …
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr

Klare Regeln, mehr Eigenverantwortung: Neues Sozialhilfe-Ausführungsgesetz im Oö. Landtag beschlossen

Oberösterreich verschärft Sozialhilfe – Eigenverantwortung und Mitwirkungspflicht im Zentrum Am Donnerstagabend wurde im Zuge des Budgetlandtags die Novelle des Oberösterreichischen Sozialhilfe-Ausführungsgesetzes im Landtag beschlossen. Das neue Gesetz bringt spürbare Verschärfungen und stellt klar: Sozialhilfe ist eine Überbrückung in Notsituationen – kein dauerhaftes Versorgungsmodell. „Sozialhilfe …

Land OÖ sichert Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft

In der Regierungssitzung am Mittwoch (10. Dezember) wurde der Grundsatzbeschluss getroffen, dass der Diözese Linz  für das Campus-Projekt sowie der Sanierung der Pädagogischen Hochschule und der Integration der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ ein Landesbeitrag in Höhe von mit 35,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt …

Politische Erklärung zur EMRK geplant – Dörfel fordert zeitgemäße Auslegung

Der Europarat hat gestern die Ausarbeitung einer politischen Erklärung zur Rolle der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) beschlossen. Integrations-Landesrat Dr. Christian Dörfel sieht darin einen längst überfälligen Schritt in Richtung einer zeitgemäßen Auslegung. Oberösterreich hatte sich in der Vergangenheit wiederholt für eine realitätsnahe Anwendung der EMRK …
Zum Inhalt springen