Aktuelles.

Markus Aspalter übernimmt Geschäftsführung der 4youCard

Mehr als 180.000 Karteninhaber/innen nutzen mittlerweile die Jugendkarte des Landes Oberösterreich

 

Mit 1. Jänner 2025 hat Markus Aspalter die Geschäftsführung des Vereins 4YOUgend übernommen. Der Verein setzt im Auftrag des Landes Oberösterreich zentrale Jugendprojekte um, darunter die beliebte Jugendkarte 4youCard.

 

Aspalter bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Marketing und Kommunikation mit und setzte sich im Hearing-Verfahren durch. In den letzten Jahren war er als Marketingleiter des OÖ Familienbundes tätig.

 

Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel zeigt sich erfreut über die Neubesetzung: „Der Verein 4YOUgend ist seit mehr als zwanzig Jahren ein verlässlicher Partner des Landes Oberösterreich bei der Umsetzung von Jugendprojekten. Es freut mich sehr, mit Markus Aspalter einen erfahrenen Allrounder für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden zu haben.“

 

Die 4youCard zählt mit rund 180.000 Karteninhaberinnen und -inhabern zu den erfolgreichsten Jugendangeboten in Oberösterreich. Sie wird von etwa 75 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 26 Jahren genutzt und dient zugleich als Altersnachweis im Sinne des Oö. Jugendschutzgesetzes. Neben der 4youCard gehören auch das oberösterreichische Jugendtaxi, medienpädagogische Workshops und die EU-Regionalstelle zu den zentralen Aufgaben des Vereins 4YOUgend. Mit der neuen Geschäftsführung möchte der Verein auch in Zukunft attraktive und praxisnahe Angebote für Jugendliche entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

DigiPro-Workshop des JugendService OÖ bildet 35 Schulklassen zu digitalen Expertinnen und Experten aus 

Digitale Profis der Zukunft: Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufen und deren Lehrkräfte erweiterten im Projekt „DigiPros“ ihr Wissen zu Social Media, Apps und Online-Sicherheit. Ziel ist es, Medienkompetenz nachhaltig an Schulen zu verankern und Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben. „Digitale Bildung gelingt …
Land OÖ/Antonio Bayer

Neue Förderrichtlinien für Oberösterreichs Jugendzentren beschlossen

OÖ Hausordnung als Orientierungsrahmen verankert, Transparenz geschaffen Mit dem heutigen Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung wurden die Kriterien zum Erhalt einer Landesförderung für Jugendzentren und Jugendtreffs festgeschrieben. Damit wird die Förderung des laufenden Aufwands erstmals einheitlich, transparent und nachvollziehbar geregelt. Entlang der strategischen Handlungsfelder des …

Neue Sozialhilfe-Regeln in Oberösterreich mit heute in Kraft

Oberösterreich setzt klaren Schwerpunkt auf Verbindlichkeit, Transparenz und Eigenverantwortung in der Sozialhilfe. Mit dem 1. Februar 2026 gelten in Oberösterreich neue, strengere Regeln in der Sozialhilfe. Ziel der Neuerungen ist es, die Bezugsdauer zu verkürzen und das Vertrauen in den Sozialstaat zu stärken. Das …

Altenbetreuungsschule stärkt Pflege-Führungskräfte für die Herausforderungen der Zukunft

24 Absolventen schlossen Führungskräftelehrgang erfolgreich ab – nächster Lehrgang startet im März 2026   „Gut ausgebildete Führungskräfte sind ein entscheidender Faktor für stabile Pflegeeinrichtungen und attraktive Arbeitsbedingungen. Mit dem Führungskräftelehrgang investieren wir gezielt in Menschen, die Verantwortung übernehmen und die Pflegequalität in Oberösterreich sichern. …

Landesweite Ausrollung des „kleinen 1×1 des Zusammenlebens“: Umsetzung der OÖ Hausordnung

„Oberösterreich ist ein starkes, vielfältiges Land. Was uns zusammenhält, sind gemeinsame Werte und klare Spielregeln. Die OÖ Hausordnung bringt genau das auf den Punkt: Sie sagt verständlich, was uns wichtig ist und was wir voneinander erwarten. Integration heißt für mich nicht Beliebigkeit, sondern Zugehörigkeit …

Gesund durch Bewegung mit ‚move.it‘

JugendService OÖ startet neuen Schwerpunkt im Rahmen der Initiative „Fürs Leben lernen“ „Mit unserer erfolgreichen Kampagne ‚Fürs Leben lernen‘ geben wir jungen Menschen das Werkzeug in die Hand, um gut auf sich selbst zu achten und für die Herausforderungen des Lebens gewappnet zu sein. …
Zum Inhalt springen