Aktuelles.

Bei DigiPro-Workshop des JugendService OÖ werden digitale Expert/innen ausgebildet

Peer-to-Peer Power: Bei DigiPro-Workshop des JugendService OÖ werden digitalen Expert/innen ausgebildet

 

Digitale Profis der Zukunft: Auch heuer werden wieder Jugendliche zu digitalen Expert/innen ausgebildet. Nominierte Schüler/innen der 6. bis 8. Schulstufen erweiterten im Projekt „DigiPros“ ihr Wissen zu Social Media, Apps und Online-Sicherheit, um als Peer-Expert/innen ihr Wissen an Freund/innen weiterzugeben.

 

Der Alltag für Jugendliche ist mittlerweile geprägt von digitalen Hilfsmitteln, der richtige Umgang damit ist aber keine Selbstverständlichkeit. Daher möchten wir mit unseren medienpädagogischen Angeboten wie den DigiPros unterstützend zur Seite stehen. Denn schließlich lernen wir nicht nur für die Schule, sondern für das Leben“, so Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel.

 

Internet, Smartphones und Co. prägen den Alltag von Jugendlichen. Der Workshop zielt darauf ab, die digitale Kompetenz junger Menschen zu fördern. Gemeinsam mit Lehrer/innen entwickeln die Schüler/innen medienpädagogische Projekte und Aktionen – sei es im Unterricht, bei selbstorganisierten Initiativen, Schulaktionen oder beim gemeinsamen Austausch. Diese Woche sind die Kurse für heuer gestartet, insgesamt werden heuer davon 34 Schulklassen profitieren. Seit der Projekteinführung im Jahr 2019 wurden rund 800 Schüler/innen zu DigiPro-Expert/innen ausgebildet. Seither teilten diese in 400 Klassen mit über 8000 Schüler/innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen.

 

Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler/innen der 6. bis 8. Schulstufe. Pro Klasse können zwei Jugendliche ausgewählt werden, die dann in zwei eintägigen Seminarmodulen in Linz zum „DigiPro“ ausgebildet werden. Die Durchführung eines medienpädagogischen Projekts an der Schule wird zusätzlich mit einem Projektbudget von 150 Euro pro Schulklasse vom Land Oberösterreich ausgestattet.

 

Alle Infos zu den DigiPros unter: www.jugendservice.at/digipros

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Bürgermeister Karl-Heinz Koll, Landesrat Christian Dörfel, Gesamtleiterin Integrationsmaßnahmen ÖIF Sandra Ivkic und Direktor ÖIF Franz Wolf präsentieren die Grundregelkurse für Asylwerber in Oberösterreich

Oberösterreich führt Grundregelkurse für Asylwerber ein

Für Asylwerber in Landeseinrichtungen – nach Vorbild der Grundregelkurse in den Bundeseinrichtungen werden Werte und Alltagsnormen vermittelt, Traun ist Pilotregion   „Oberösterreich bietet Schutz und Hilfe für jene, die vor Verfolgung flüchten. Wir erwarten von Zugewanderten aber auch, dass sie sich an unsere Regeln …

Oberösterreich hilft in Notlagen – dichtes soziales Netz und Versorgung für Wohnungslose wird laufend ausgebaut

  Krankenzimmer der Caritas ermöglicht medizinische Versorgung und Nachbetreuung von Wohnungslosen    „Oberösterreich hilft in Notlagen. Die Menschen können sich darauf verlassen, dass es ein stabiles soziales Netz gibt, das auch den Weg zurück in die Eigenständigkeit ermöglichen soll. Gerade für obdachlose Menschen stellen …

Strengerer Vollzug bei Deutschkursen ist richtiger Weg – Oberösterreich-Modell ist praktikables Vorbild

    Die von Integrationsministerin Claudia Plakolm heute präsentierte Neuausrichtung der Integrationsförderungen inklusive Sanktionen, wenn ein Kurs nicht absolviert wird, begrüßt der in Oberösterreich zuständige Landesrat Christian Dörfel: „Wir müssen von Tag eins an kommunizieren, welche Regeln bei uns gelten. Wer Deutsch lernt, arbeitet …
Das JugendService des Landes Oberösterreich feiert mit dem 40-jährigen Bestehen ein besonderes Jubiläum.

JugendService OÖ feiert 40 Jahre

Beratung & Begleitung für Oberösterreichs Jugendliche am Puls der Zeit   „Das JugendService des Landes Oberösterreich steht seit vier Jahrzehnten für eine einfache, aber entscheidende Botschaft: Junge Menschen sollen wissen, dass sie nicht allein sind. Egal ob es um Ausbildung, Beruf, persönliche Herausforderungen oder …
Gemeinsam für eine nachhaltige Finanzierung der Pflege: Sozialministerin Korinna Schumann und Soziallandesrat Christian Dörfel bei der Konferenz der Sozialreferent/innen der Länder.

Bund ist gefordert, Reformkurs bei Pflege fortzusetzen

Bund ist gefordert, Reformkurs bei Pflege fortzusetzen – OÖ-Initiative für nachhaltige Pflegefinanzierung von den Sozialreferenten einstimmig beschlossen   Oberösterreich übernimmt im zweiten Halbjahr Vorsitz der Landessozialreferenten Zentrale OÖ-Anträge bei Konferenz in Niederösterreich einstimmig beschlossen, darunter Weiterentwicklung des Pflegefonds über 2028 hinaus   „Unser Ziel …
v.l.: Sozialverein B37 Sebastian Hauser, Soziales Wohnservice Wels Bettina Reichhold, BAWO Obfrau Elisabeth Hammer, Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel, BAWO Obfrau-Stellvertreter Mag. Stefan Hindinger.

OÖ Netzwerk Wohnungssicherung als Vorbild: Abschluss der BAWO-Fachtagung in Linz

Netzwerk bei 4 von 5 Haushalten erfolgreich, neue Impulse durch Projekte wie „Dach überm Kopf – DÜK“   370 Expertinnen und Experten aus ganz Österreich diskutieren diese Woche bei der BAWO-Fachtagung (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe) in Linz aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Wohnungslosenhilfe. Sozial-Landesrat Christian …
Skip to content