Aktuelles.

Heike Schütz-Krennbauer hat im Dezember die Leitung der Oö. Altenbetreuungsschule übernommen.

Neue Direktorin an der Oö. Altenbetreuungsschule

Neue Direktorin an der Oö. Altenbetreuungsschule: Mag.a Heike Schütz-Krennbauer übernimmt Schlüsselrolle für die Zukunft der Pflegeausbildung

 

Mit Dezember 2024 hat Mag.a Heike Schütz-Krennbauer die Leitung der Altenbetreuungsschule des Landes übernommen. Die aus Traun stammende Juristin war über ein Jahrzehnt Zentrumsleiterin des Pflegeheims St. Florian und ist seit mehreren Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung, unter anderem am BFI und an der Fernhochschule Hamburg, tätig.

 

„Die Neubesetzung der Direktion fällt in eine herausfordernde Zeit: Die alternde Gesellschaft verlangt nach attraktiven Ausbildungsmodellen und hoch qualifizierten Fachkräften. Ich freue mich, dass wir mit Heike Schütz-Krennbauer eine Direktorin gewinnen, die sehr hohe fachliche und organisatorische Kompetenz mitbringt“, betont Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel.

 

„Ich habe in den letzten zehn Jahren viel Erfahrung in der Altenarbeit sammeln dürfen und bin mir der großen Herausforderung, die auf uns alle zukommt, bewusst. Wir müssen in den nächsten Jahren alle Zielgruppen ansprechen und eine Ausbildung oder Höherqualifizierung ermöglichen, nur so können wir in eine sichere Zukunft starten“, so Neo-Direktorin Schütz-Krennbauer.

 

Die Altenbetreuungsschule ist einzigartig in Österreich. Als einzige landeseigene Einrichtung dieser Art bildet sie an vier Standorten in Oberösterreich Pflege- und Betreuungsberufe aus. Derzeit befinden sich 391 Personen in Ausbildung, 645 Personen nehmen das Weiterbildungsangebot der Altenbetreuungsschule in Anspruch.

 

Die Altenbetreuungsschule nimmt auch eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer Ausbildungsformen ein: 2019 wurde das Erfolgsmodell der Pflegeausbildung an landwirtschaftlichen Fachschulen umgesetzt, 2023 startete der erste digitalisierte Heimhilfe-Lehrgang, 2024 folgte der erste digitalisierte Lehrgang für Fachsozialbetreuung. Außerdem nimmt die Altenbetreuungsschule die führende Rolle bei der Koordinierung der Pflegeausbildung aller Schulträger im Wirkungsbereich des Sozialressorts ein.

 

Unser Anspruch ist es, diese besondere Rolle der Altenbetreuungsschule und auch das Angebot für Interessentinnen und Interessenten weiter zu stärken“, betonen Landesrat Dörfel und Direktorin Schütz-Krennbauer.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Foto: Horst Einöder

24,1 Millionen Euro für Lohnerhöhungen im Sozialbereich

Land Oberösterreich sowie Städte und Gemeinde übernehmen die Kosten des Kollektivvertragsabschlusses in der Sozialwirtschaft Der kürzlich erzielte Kollektivvertragsabschluss in der Sozialwirtschaft schafft in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten faire Rahmenbedingungen für die Beschäftigten und Planungssicherheit für die Träger. Das Land Oberösterreich sowie die Städte und Gemeinden …
(c) Florian Pröll

Was Oberösterreichs Jugendliche bewegt

JugendService zieht Erfolgsbilanz 2025 Mit über 75.000 persönlichen Kontakten, starken Workshopangeboten und einer intensiven europäischen Vernetzung zieht das JugendService Oberösterreich eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Der aktuelle Jahresrückblick zeigt, dass die Themen junger Menschen vielfältig sind und die Angebote des JugendService diesen …

Oö. Landesheizkostenzuschuss für die Heizsaison 2025/2026 ab 16. März zu beantragen

Antragsfrist für 200 Euro-Zuschuss startet mit Mitte März – Abwicklung erfolgt mittels erprobter digitaler Plattform Auch für die Heizperiode 2025/2026 unterstützt das Sozialressort einkommensschwächere Haushalte mit einem Heizkostenzuschuss. Der Zuschuss kann vollständig digital ab 16. März auf der Website des Landes Oberösterreich beantragt werden. …

Ein Jahr „ALTER OÖ“

Hohe Nachfrage nach Ausbildungen bestätigen erfolgreichen Start „Unser Ziel ist es, eine gute Pflege sicherzustellen – bedarfsgerecht, leistbar für den Einzelnen und finanzierbar für die öffentliche Hand. Dafür braucht es gemeinsame und konsequente Anstrengungen in allen Bereichen. Mit der Gründung von ALTER OÖ haben …

DigiPro-Workshop des JugendService OÖ bildet 35 Schulklassen zu digitalen Expertinnen und Experten aus 

Digitale Profis der Zukunft: Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufen und deren Lehrkräfte erweiterten im Projekt „DigiPros“ ihr Wissen zu Social Media, Apps und Online-Sicherheit. Ziel ist es, Medienkompetenz nachhaltig an Schulen zu verankern und Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben. „Digitale Bildung gelingt …
Land OÖ/Antonio Bayer

Neue Förderrichtlinien für Oberösterreichs Jugendzentren beschlossen

OÖ Hausordnung als Orientierungsrahmen verankert, Transparenz geschaffen Mit dem heutigen Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung wurden die Kriterien zum Erhalt einer Landesförderung für Jugendzentren und Jugendtreffs festgeschrieben. Damit wird die Förderung des laufenden Aufwands erstmals einheitlich, transparent und nachvollziehbar geregelt. Entlang der strategischen Handlungsfelder des …
Heike Schütz-Krennbauer hat im Dezember die Leitung der Oö. Altenbetreuungsschule übernommen.
Zum Inhalt springen