Aktuelles.

V.l.: Mag.a Astrid Ruess-Prager, Amtsleiterin Kirchdorf; Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner; Stipo Luketina, 1. Vizebürgermeister Kirchdorf; Lydia Ballenstorfer BEd, MA ECED, Leiterin Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen Hellerwiese, Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel

Eröffnung Ausbau des Kindergartens Hellerwiese in Kirchdorf a. d. Krems

Gemeinde-Landesrat Lindner eröffnet gemeinsam mit Sozial-Landesrat Dörfel Ausbau des Kindergartens Hellerwiese in Kirchdorf a. d. Krems

 

LR Lindner: „Mit dem Ausbau des Kindergartens Hellerwiese setzt Kirchdorf als familienfreundliche Stadt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

 

LR Dörfel: „Wir sind auf einem sehr guten Weg, Oberösterreich zum Kinderland Nummer eins zu machen. Der Ausbau des Kindergartens Hellerwiese ist ein weiterer Schritt in Richtung eines gut ausgebauten Angebots in der Kinderbetreuung, das den Eltern Wahlfreiheit ermöglichen soll.“

 

Kirchdorf feierte am Freitag, 15. November 2024, mit einer Eröffnungsfeier den Abschluss der Kindergartenerweiterung Hellerwiese. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem halben Jahr erstrahlt der Kindergarten nun in neuem Glanz und bietet den mehr als 140 Kindern sowie den Pädagog:innen ein modernes Umfeld und ausreichend Platz.

 

Die kurze Bauzeit, die mit Februar in diesem Jahr startete, wurde mit einer Investition von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro bewältigt, wovon rund 800.000 Euro aus den Ressorts von Gemeinde-Landesrat Lindner und LH-Stv.in Haberlander stammen. Damit wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Bildungsbereichs in der Region gemacht und ermöglicht. Der Kindergarten bietet nun den Kindern und Pädagog:innen ausreichend Platz und optimale Bedingungen für ein Umfeld, in dem sich die Kinder spielerisch entfalten können. Am Freitag war es dann so weit – der erweiterte Kindergarten konnte vom 1. Vizebürgermeister Stipo Luketina im Beisein von Gemeinde-Landesrat Michael Lindner und von Landesrat Christian Dörfel in Vertretung von LH-Stv.in Christine Haberlander eröffnet werden.

 

Mit der Erweiterung erhält der Kindergarten Hellerwiese zwei zusätzliche, großzügig gestaltete Gruppenräume samt Nebenräumen.  Entsprechend begeistert vom Zubau zeigte sich Gemeinde-Landesrat Lindner: „Es ist immer eine Freude, in einer neu errichteten Bildungseinrichtung zu stehen und gemeinsam mit allen Beteiligten den Abschluss der intensiven Bauphase zu feiern. Ich bin froh, dass wir Kirchdorf die Erweiterung des Kindergartens ermöglichen konnten, damit die Kinder sowie die Pädagoginnen und Pädagogen den Alltag in einem modernen Umfeld mit ausreichendem Platz verbringen können“.

 

Sozial-Landesrat Christian Dörfel betont: „Mit dem Pakt für das Kinderland setzt LH-Stv. Christine Haberlander ganz konkrete Maßnahmen, um die Kinderbetreuungsplätze auszubauen und auch gute Rahmenbedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen zu schaffen. Dazu gehört natürlich auch ein modernes Umfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Das ermöglichen wir hier vor Ort, indem wir die neuen Räumlichkeiten heute eröffnen.“

 

„Mit der Eröffnung des neuen Kindergartenbereichs setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für unsere Gemeinde und die Kinder von heute und morgen. Dieser Zubau schafft Raum für persönliche Entfaltung und ein optimales Lernumfeld. Ein besonders herzlicher Dank gilt dem engagierten Kindergarten-Team unter der Leitung von Lydia Ballenstorfer, das täglich mit großem Einsatz einen Ort der Geborgenheit, Freundschaft und Bildung für unsere Kleinsten schafft“, freut sich der 1. Vizebürgermeister von Kirchdorf Stipo Luketina über den eröffneten Zubau des Kindergartens.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

24-Stunden-Betreuung stärken

Forderung nach Anpassung der Förderung ist berechtigt Anpassung der Förderung und Anhebung der Einkommensgrenze sind notwendige Schritte, um Betreuung zuhause attraktiver zu gestalten. Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel unterstützt den aktuellen Vorstoß von Caritas, Hilfswerk und Malteser Care zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der 24-Stunden-Betreuung. Angesichts …
Bei den Snow&Action-Days gibt es die Tagesskikarte mit der 4youCard zum halben Preis. Foto: Florian Pröll, Verwendung mit Quellenangabe

Adrenalin und Pistenspaß zum Top-Tarif

Snow & Action Day mit der 4youCard! Der Snow & Action Day der 4youCard bringt 2026 wieder ein unvergessliches Pisten-Erlebnis. Mit der 4youCard bzw. der 4youCard.Junior profitieren Wintersportfans einmal mehr von einem echten Vorteil: 50 Prozent Ermäßigung auf das Tagesticket machen einen Skitag im …
Foto: Horst Einöder

24,1 Millionen Euro für Lohnerhöhungen im Sozialbereich

Land Oberösterreich sowie Städte und Gemeinde übernehmen die Kosten des Kollektivvertragsabschlusses in der Sozialwirtschaft Der kürzlich erzielte Kollektivvertragsabschluss in der Sozialwirtschaft schafft in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten faire Rahmenbedingungen für die Beschäftigten und Planungssicherheit für die Träger. Das Land Oberösterreich sowie die Städte und Gemeinden …
(c) Florian Pröll

Was Oberösterreichs Jugendliche bewegt

JugendService zieht Erfolgsbilanz 2025 Mit über 75.000 persönlichen Kontakten, starken Workshopangeboten und einer intensiven europäischen Vernetzung zieht das JugendService Oberösterreich eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Der aktuelle Jahresrückblick zeigt, dass die Themen junger Menschen vielfältig sind und die Angebote des JugendService diesen …

Oö. Landesheizkostenzuschuss für die Heizsaison 2025/2026 ab 16. März zu beantragen

Antragsfrist für 200 Euro-Zuschuss startet mit Mitte März – Abwicklung erfolgt mittels erprobter digitaler Plattform Auch für die Heizperiode 2025/2026 unterstützt das Sozialressort einkommensschwächere Haushalte mit einem Heizkostenzuschuss. Der Zuschuss kann vollständig digital ab 16. März auf der Website des Landes Oberösterreich beantragt werden. …

Ein Jahr „ALTER OÖ“

Hohe Nachfrage nach Ausbildungen bestätigen erfolgreichen Start „Unser Ziel ist es, eine gute Pflege sicherzustellen – bedarfsgerecht, leistbar für den Einzelnen und finanzierbar für die öffentliche Hand. Dafür braucht es gemeinsame und konsequente Anstrengungen in allen Bereichen. Mit der Gründung von ALTER OÖ haben …
V.l.: Mag.a Astrid Ruess-Prager, Amtsleiterin Kirchdorf; Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner; Stipo Luketina, 1. Vizebürgermeister Kirchdorf; Lydia Ballenstorfer BEd, MA ECED, Leiterin Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen Hellerwiese, Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel
Zum Inhalt springen