Aktuelles.

V.l.: Mag.a Astrid Ruess-Prager, Amtsleiterin Kirchdorf; Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner; Stipo Luketina, 1. Vizebürgermeister Kirchdorf; Lydia Ballenstorfer BEd, MA ECED, Leiterin Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen Hellerwiese, Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel

Eröffnung Ausbau des Kindergartens Hellerwiese in Kirchdorf a. d. Krems

Gemeinde-Landesrat Lindner eröffnet gemeinsam mit Sozial-Landesrat Dörfel Ausbau des Kindergartens Hellerwiese in Kirchdorf a. d. Krems

 

LR Lindner: „Mit dem Ausbau des Kindergartens Hellerwiese setzt Kirchdorf als familienfreundliche Stadt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

 

LR Dörfel: „Wir sind auf einem sehr guten Weg, Oberösterreich zum Kinderland Nummer eins zu machen. Der Ausbau des Kindergartens Hellerwiese ist ein weiterer Schritt in Richtung eines gut ausgebauten Angebots in der Kinderbetreuung, das den Eltern Wahlfreiheit ermöglichen soll.“

 

Kirchdorf feierte am Freitag, 15. November 2024, mit einer Eröffnungsfeier den Abschluss der Kindergartenerweiterung Hellerwiese. Nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem halben Jahr erstrahlt der Kindergarten nun in neuem Glanz und bietet den mehr als 140 Kindern sowie den Pädagog:innen ein modernes Umfeld und ausreichend Platz.

 

Die kurze Bauzeit, die mit Februar in diesem Jahr startete, wurde mit einer Investition von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro bewältigt, wovon rund 800.000 Euro aus den Ressorts von Gemeinde-Landesrat Lindner und LH-Stv.in Haberlander stammen. Damit wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Bildungsbereichs in der Region gemacht und ermöglicht. Der Kindergarten bietet nun den Kindern und Pädagog:innen ausreichend Platz und optimale Bedingungen für ein Umfeld, in dem sich die Kinder spielerisch entfalten können. Am Freitag war es dann so weit – der erweiterte Kindergarten konnte vom 1. Vizebürgermeister Stipo Luketina im Beisein von Gemeinde-Landesrat Michael Lindner und von Landesrat Christian Dörfel in Vertretung von LH-Stv.in Christine Haberlander eröffnet werden.

 

Mit der Erweiterung erhält der Kindergarten Hellerwiese zwei zusätzliche, großzügig gestaltete Gruppenräume samt Nebenräumen.  Entsprechend begeistert vom Zubau zeigte sich Gemeinde-Landesrat Lindner: „Es ist immer eine Freude, in einer neu errichteten Bildungseinrichtung zu stehen und gemeinsam mit allen Beteiligten den Abschluss der intensiven Bauphase zu feiern. Ich bin froh, dass wir Kirchdorf die Erweiterung des Kindergartens ermöglichen konnten, damit die Kinder sowie die Pädagoginnen und Pädagogen den Alltag in einem modernen Umfeld mit ausreichendem Platz verbringen können“.

 

Sozial-Landesrat Christian Dörfel betont: „Mit dem Pakt für das Kinderland setzt LH-Stv. Christine Haberlander ganz konkrete Maßnahmen, um die Kinderbetreuungsplätze auszubauen und auch gute Rahmenbedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen zu schaffen. Dazu gehört natürlich auch ein modernes Umfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Das ermöglichen wir hier vor Ort, indem wir die neuen Räumlichkeiten heute eröffnen.“

 

„Mit der Eröffnung des neuen Kindergartenbereichs setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für unsere Gemeinde und die Kinder von heute und morgen. Dieser Zubau schafft Raum für persönliche Entfaltung und ein optimales Lernumfeld. Ein besonders herzlicher Dank gilt dem engagierten Kindergarten-Team unter der Leitung von Lydia Ballenstorfer, das täglich mit großem Einsatz einen Ort der Geborgenheit, Freundschaft und Bildung für unsere Kleinsten schafft“, freut sich der 1. Vizebürgermeister von Kirchdorf Stipo Luketina über den eröffneten Zubau des Kindergartens.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Dialektkurse und niederschwellige Deutschkurse für Zugewanderte sollen Verständigung im Alltag leichter machen

OÖ-Weg in der Deutschvermittlung wird umgesetzt – Konkrete Konzepte für die Weiterentwicklung der Deutschkurse 2025 liegen bereits vor, Ziel ist ein besseres Verständnis von Dialekt, Umgangssprache und Alltagssituationen   „Deutsch ist unsere gemeinsame Sprache. Ohne Deutsch gibt es keine Integration. Wir arbeiten daher daran, …
Integrations-Landesrat Christian Dörfel und Integrationsbeauftragter des Landes OÖ Simon Ziegelbäck präsentieren die Integrationsschwerpunkte für 2025

Pflichten betonen. Werte leben. Respekt einfordern.

Schwerpunkte im Integrationsressort 2025   „Integration ist kein Angebot, sondern eine Verpflichtung. Wer sich integriert, wird besser akzeptiert und schneller Teil der Gesellschaft. Integration bedeutet Anpassung an die Mehrheitsgesellschaft, nicht umgekehrt.   Wer sich hingegen nicht integrieren will, kann nicht hier bleiben. Er schadet …
Heike Schütz-Krennbauer hat im Dezember die Leitung der Oö. Altenbetreuungsschule übernommen.

Neue Direktorin an der Oö. Altenbetreuungsschule

Neue Direktorin an der Oö. Altenbetreuungsschule: Mag.a Heike Schütz-Krennbauer übernimmt Schlüsselrolle für die Zukunft der Pflegeausbildung   Mit Dezember 2024 hat Mag.a Heike Schütz-Krennbauer die Leitung der Altenbetreuungsschule des Landes übernommen. Die aus Traun stammende Juristin war über ein Jahrzehnt Zentrumsleiterin des Pflegeheims St. Florian und …
Spendenübergabe an den Verein „Rollende Engel“ – v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Florian Aichhorn, Obmann Verein „Rollende Engel“, und Sozial-Landesrat Christian Dörfel.

Charity-Punsch verbindet Wirtschaft & Soziales und bringt 5.000 Euro für „Rollende Engel“

Wirtschaft und Soziales gehen in Oberösterreich Hand in Hand. Kurz vor Weihnachten luden daher Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Sozial-Landesrat Christian Dörfel ihre Partner aus der Wirtschaft und dem Sozialwesen zum „Punsch & Plausch für den guten Zweck“ ein. Neben dem Austausch und Vernetzen von …

Neue Lage in Syrien erfordert Neubewertung des Asylstatus von Syrern

Laufende Asylverfahren von Personen aus Syrien sollten bis zur Klärung der Lage ausgesetzt werden   Die neue Situation in Syrien mit dem Sturz der dortigen Regierung wird auch für Syrer/innen in Oberösterreich mit Asylbescheid eine Auswirkung haben. Denn Asyl ist Schutz auf Zeit, somit …
Wer früh dran ist, findet auch den für sich passenden Ferialjob – die Ferialjobbörse des Landes unterstützt dabei mit über 4.000 offenen Stellen.

Jetzt bewerben und Sommerjob 2025 sichern – 4.000 Chancen warten!

     „Wer eine passende Arbeit hat, hat gute Zukunftschancen. Dafür ist es notwendig, sich persönlich ein Bild vom Arbeitsmarkt und den unterschiedlichen Jobs zu machen. Ein Ferialjob ist dafür die beste Orientierungsmöglichkeit. Die größte Ferialjobbörse Oberösterreichs bietet auch heuer wieder die Gelegenheit, aus …
V.l.: Mag.a Astrid Ruess-Prager, Amtsleiterin Kirchdorf; Gemeinde-Landesrat Mag. Michael Lindner; Stipo Luketina, 1. Vizebürgermeister Kirchdorf; Lydia Ballenstorfer BEd, MA ECED, Leiterin Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen Hellerwiese, Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel
Skip to content