Aktuelles.

Christian Dörfel als neuer Landesrat für Soziales, Integration und Jugend angelobt

In der Sitzung des Landtags vom 24. Oktober wurde Dr. Christian Dörfel als neuer Landesrat für Soziales, Integration und Jugend angelobt. Er folgt dem scheidenden Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer nach und übernimmt dessen Aufgabengruppen.

„Christian Dörfel ist ein Profi, der den oberösterreichischen Reformweg im Sozialbereich erfolgreich weitergehen wird und dabei weitere Innovationen vorantreiben wird.  Auch im Integrationsbereich wird er den klaren Kurs, auf dem Oberösterreich unterwegs ist, fortführen.“ – Landeshauptmann Thomas Stelzer

 „Im Ressort für Soziales, Integration und Jugend stellen wir die Weichen, wie wir in den nächsten Jahren in Oberösterreich zusammenleben möchten. Es geht um nichts weniger, als ein gutes Zusammenleben in unserem Land auch in Zukunft sicherzustellen. Mit Rechten und Pflichten für den Einzelnen. Mit klaren Werten für die Gesellschaft“ – Landesrat Dr. Christian Dörfel

Nach der Angelobung fand eine außerordentliche Regierungssitzung statt. Landesrat Dörfel skizzierte in seiner ersten Rede als Regierungsmitglied seine inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre: „Ich werde den Reformkurs im Sozialressort fortsetzen und auch weiterführen – mit einzelnen neuen Schwerpunkten.“

Inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Pflege und Integration

Im Bereich Pflege wird die Fachkräftestrategie zur Anwerbung von Mitarbeiter/innen fortgeführt. Der heutige Gesetzesbeschluss zur Einrichtung einer Service-GmbH zur Entlastung der Sozialhilfeverbände ist – vorbehaltlich einer mehrheitlichen Zustimmung im Landtag – dafür ein erster wichtiger Schritt.

Als künftiger Schwerpunkt sollen neue Betreuungsformen und Modelle für ältere Menschen entwickelt werden. In der Integration das Thema Werte und Respekt in den Vordergrund rücken: „Integration ist kein Angebot, sondern eine Verpflichtung“, so der Landesrat. Wertekurse, in denen Umgangsformen und Lebensweisen vermittelt werden, sollen weiter ausgebaut und dort, wo es möglich ist, auch verpflichtend ausgestaltet werden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen

Foto: Land OÖ/Peter Mayr

Verstärkung für das Sachverständigenteam der Sozialabteilung durch Menschen mit Behinderung

Vier neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung und zwei erfahrene Expertinnen der Inklusion starteten mit Jahresbeginn Mit dem Jahreswechsel hat das Land Oberösterreich sechs neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Abteilung Soziales begrüßt. Besonders erfreulich: Vier von ihnen sind Menschen mit Behinderung, zwei weitere …
Foto: Land OÖ/Charlotte Guggenberger

Soziales Oberösterreich 2026 – Budget und Schwerpunkte im Pflegebereich

Begleitung, Betreuung und Pflege in guter Qualität für ein Altern in Würde.   „Wir stellen uns den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Mit unserer gesamthaften oö. Pflegestrategie 2040 richten wir gemeinsam mit dem Gemeindbund, Städtebund und den Regionalen Träger Sozialer Hilfen unsere Systeme konsequent auf …

Existenz sichern, Delogierungen verhindern: Das Betreute Konto der SCHULDNERHILFE OÖ

Wenn es Probleme bei der regelmäßigen Zahlung von wichtigen Kosten wie Miete, Strom und Heizung gibt, braucht es verlässliche Unterstützung. Genau hier setzt das Betreute Konto der SCHULDNERHILFE Oberösterreich an. Seit 2014 hilft das Angebot Menschen, die bei der Einhaltung von Zahlungsprioritäten Unterstützung benötigen …
Foto: Land OÖ/Peter Mayr

Bargeldloses Bezahlen bei Straßenzeitung Kupfermuckn immer beliebter

Die Straßenzeitung Kupfermuckn geht mit der Zeit: Seit Jänner 2025 können Kundinnen und Kunden die Zeitung auch digital bezahlen. Das neue bargeldlose Bezahlsystem wird immer beliebter und ergänzt die Neugestaltung des Magazins, das nun bunter, umfangreicher und günstiger erscheint. „Die Kupfermuckn ist mehr als …
Foto: Land OÖ/Guggenberger

Konsequente Umsetzungspolitik in herausfordernden Zeiten – Landesrat Dörfel zieht Bilanz über ein arbeitsintensives Jahr 2025

Sozial-, Integrations- und Jugend-Landesrat Dr. Christian Dörfel blickt auf ein arbeitsintensives Jahr zurück: In allen Zuständigkeitsbereichen wurden die geplanten Vorhaben konsequent umgesetzt und die Weichen für eine gute Zukunft gestellt – mit klaren Schwerpunkten und messbaren Ergebnissen. „Andere reden, wir handeln – ob in …
Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Sozial-Landesrat Dr. Christian Dörfel. Foto: Land OÖ

Oö. Pflegestipendium bringt 2026 658 Euro monatlich für eine Ausbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich

Bereits über 1.900 Stipendien vergeben – Ein- und Umsteiger/innen erhalten mit der attraktiven Ausbildungsprämie bis zu 7.896 Euro jährlich Die Suche nach Fachpersonal für den Gesundheits- und Pflegebereich hat in Oberösterreich hohe Priorität. Attraktive Rahmenbedingungen sollen mehr Menschen dazu animieren, sich für einen Beruf …
Zum Inhalt springen